Weihnachten ist nicht mehr weit und die Planungen für das Festmenü an Weihnachten stehen bevor oder sind bereits in vollem Gange. Ideen für ein etwas besonderes Menü und die passenden Weine dazu haben wir im folgenden zusammengestellt. Ein wundervoller Chardonnay für die Vorspeise, ein üppiger Sankt Laurent für den Hauptgang und ein Goldmuskateller für herrlich duftende Dessert mit Apfel und Quark.

Wir wünschen schöne Feiertage und viel Spaß beim Probieren! Das FINESSE-Weihnachtsmenü-Weinpaket gibt es hier beim Bremer Weinkolleg versandkostenfrei!

FINESSE, Magazin, Genuss, Gourmet, Wein, Weinkolleg, Winzer, Joseph Drouhin
2020 Mâcon Villages blanc von Joseph Drouhin

Beim Chardonnay scheiden sich oftmals die Geister. Doch für all diejenigen, die sich bislang nicht an die Rebsorte herangetraut haben, ist dieser reinsortige Chardonnay ein exzellenter Einstieg. Die hellgelbe Farbe macht Lust auf die geschmeidige Harmonie zwischen Säure und Frucht. Und die Aromen von Pfirsichen und reifen Äpfeln vertragen sich prächtig mit der würzigen Struktur des Weines. Dieser wunderbare Weißwein ist geeignet als Aperitif, zu leichten Vorspeisen mit gebratenem Geflügel oder Waldpilzen, Pastagerichte mit hellen Soßen oder zu gebratenem Fisch. 

BESONDERE VORSPEISEN-IDEEN

Forellen-Tatar mit Apfel-Sorbet,
Spinat-Ricotta-Ravioli oder
Gefüllte Pastetchen

FINESSE, Magazin, Genuss, Gourmet, Wein, Weinkolleg, Winzer, Gesellmann
2018 St. Laurent Großes Holzfass vom Weingut Gesellmann

Ein Klassiker für den Weihnachtsabend, der viele Geschmäcker treffen wird. Die Trauben für den ausdrucksstarken St. Laurent vom Spitzenwinzer Gesellmann werden von Hand geerntet; der Wein reift rund elf Monate im großen Eichenfass. Und das spürt man auch im Glas. Das dunkle Rubingranat verrät dem Kenner bereits, dass es jetzt üppig wird. Mit seinem intensiven Duft nach Sauerkirschen, schwarzen Beeren und einem Hauch von Lakritz ist dieser Wein aus dem Burgenland ein echtes Aroma-Erlebnis für die Nase. Die saftige Frucht und würzige Dichte erfreuen besonders den Gaumen und bescheren ihm einen herrlich samtigen Abgang. Nicht verwunderlich also, dass der St. Laurent bestens zu intensiven Speisen wie geschmortem Rindfleisch oder der klassischen Weihnachtsgans und -ente passt.

BESONDERE HAUPTSPEISE-IDEEN

Rehrücken mit Maronenpüree,
Ente, Sellerie,Japanischer Zierapfel (etwas scrollen) oder
Wachtel, Himbeere, Wacholder

FINESSE, Magazin, Genuss, Gourmet, Wein, Weinkolleg, Winzer, Kaltern, Goldmuskateller
2020 Goldmuskateller von der Kellerei Kaltern

Goldmuskateller ist eine autochthone Rebsorte in Südtirol, die heute selten zu finden ist. Sie gehört zur Familie der Muskateller und zeigt eine sehr intensive Aromatik nach Muskat. Der klassische Goldmuskateller der Kellerei Kaltern ist lieblich und passt hervorragend zu den süßen Spezialitäten Südtirols wie Krapfen oder Apfel- und Quarkstrudel. Intensives Goldgelb im Glas, sehr ausgeprägte Nase von reifem Steinobst und Muskat, schmeichelt er am Gaumen mit intensiver Frucht, die durch die schöne Säure saftig und frisch bleibt. Ein sehr spannender Begleiter zum Dessert, der einem im Gedächtnis bleiben wird!

DESSERT-IDEEN

Apfel-Quark-Torte oder
Brioche mit Karamell-Äpfeln