Wenn man heutzutage von modernen Gerichten und Backwaren spricht, kommen einem automatisch Worte wie laktosefrei, glutenfrei und vegan in den Sinn. Doch modern backen bedeutet noch viel mehr: denn wirklich im Trend ist die Rückbesinnung auf die Tradition. Wir leben in einer Zeit, in der die Industrie uns erklärt, dass wir viel zu wenig Zeit und viel zu wenig Ahnung sowie viel zu wenig Geld haben, um all diese aufwendigen Backwaren herzustellen. Stattdessen werden uns Zusätze zum Schlagen von Sahne verkauft, Stabilisatoren für einen Käsekuchen mit Gelinggarantie, Fertigbackmischungen oder gleich gänzlich in der Industrie hergestellte, bis in alle Ewigkeit haltbare Produkte.

Backstube für zu Hause

Die Frage, die sich Buchautorin Cynthia Barcomi in ihrem aktuellen Buch »Modern Baking« gestellt hat ist: Brauchen wir das alles wirklich? Ihre Antwort darauf kommt schnell: Nein! »Wenn man die richtigen Rezepte an der Hand hat und sich ein wenig Zeit nimmt, kommt immer ans Ziel, das verspreche ich«, sagt sie selbstbewusst. Zu Recht, denn Cynthia Barcomi ist eine absolute Expertin auf diesem Gebiet. Das hat sie in zahlreichen Büchern zu Cookies, Tartes, Cakes und Muffins dargelegt. Immer wieder beschreibt sie, wie akribisch sie das jeweilige Buch vorbereitet, um dem Leser später ein schönes Erlebnis in der Küche bescheren zu können. Denn sind wir mal ehrlich: Wer liebt denn nicht diesen herrlichen Duft nach Zimt, Vanille, frischen Früchten oder Schokolade, der sich im Ofen erst richtig entfaltet und sich im ganzen Haus verteilt?

Und weil das Buch »Modern Baking« heißt, gibt es selbstverständlich auch vegane, laktosefreie, glutenfreie und zuckerfreie Rezepte. »Der Verzicht auf bestimmte Produkte muss nicht bedeuten, dass das Ergebnis nicht gut schmeckt oder ganz okay für glutenfrei ist«. Cynthia Barcomi zeigt in ihrem Buch, wie leicht und gesund backen auf moderne Art sein kann.

© DK Verlag/ Monika Schürle & Maria Grossmann


FINESSE, Magazin, Food, Rezepte, Food, Gourmet, Backen, Cynthia Barcomi

Die Queen of Baking ist zurück. Cynthia Barcomi überrascht in ihrem Backbuch »Modern Baking« mit modernen Rezepten. Manchmal vegan, mal glutenfrei, mal klassisch – und vor allem immer köstlich. Wie gewohnt präsentiert sie das Best-of der amerikanischen Backstube. Zeigt aber, mit welchen gesunden Zutaten man diese zubereiten kann. Denn Cheesecakes, Donuts, Cookies & Co. sorgen auch mit Mandelmehl oder Leinsamen für fantastischen Geschmack. So geht modern backen. Erschienen im DK Verlag, erhältlich für 19,95 Euro. ISBN 978-3-8310-3894-7