Pasta ist Seelentröster, Gaumenschmaus und auf der ganzen Welt ein heißgeliebter Klassiker. Die Heimat der Pasta ist jedoch das schöne Italien. Hier wird auf traditionelle Weise immer noch die beste Pasta der Welt hergestellt. Wer schon mal echte italienische Pasta gegessen hat, der weiß, dass die Herstellung „con amore“ – mit Liebe – passiert. Diese Liebe brachte Evan Funke von Italien nach Amerika und nun auch für jeden Pasta-Liebhaber auf den Teller zu Hause.

Evan Funke ist ein amerikanischer Koch und hat ein kleines Restaurant kurz vor Venice Beach in Los Angeles. Dort bereitet er als echter sfoglino – Pasta-Macher – seinen Gästen leckere Kreationen. Diesen Entschluss fasste er 2007, als er merkte, dass er sich nach einer neuen Herausforderung sehnte. Gelernt hat er bei der Pasta-Meisterin Alessandra Spisni in Bologna in Italien. Sie zeigte ihm das traditionelle Handwerk und die richtigen Kniffe, wie der Pastateig am besten gelingt. Auch der japanische Koch Kosaku Kawamura war Teil seiner Reise zum Pasta-Koch. Von ihm lernte Evan die Tradition mit der Moderne zu verbinden. Mit diesem Background ist er heute begeisterter sfoglino und weiht seine Leser in das Geheimnis der Pastazubereitung ein.

Mit dem richtigen Werkzeug zur gelungenen Selfmade-Pasta

Das 261 Seiten lange Buch ist gefüllt „con amore“. Beginnend mit Teil eins in dem die richtigen Handwerksutensilien vorgestellt und die Grundlagen der Pasta definiert werden. Denn nur mit den richtigen Grundvoraussetzungen kann die perfekte Pasta gelingen. Zwischen den Seiten zeigen einige Bilder, wie Evan die Zutaten vorbereitet und die Speisen anrichtet. Es ist, als würde man ihm über die Schulter schauen, um nichts zu verpassen. Im zweiten Teil des Kochbuchs werden insgesamt 14 verschiedene Pastasorten und entsprechende Gerichte präsentiert. Von Pappardelle über Strichetti bis hin zu den Tortellini, dieses Kochbuch bietet für jede Nudelsorte das passende Rezept.

Besonders hervorzuheben ist hier die Lasagne verda alle bolognese. Diese wird mit einem selbstgemachten Spinat-Pasta-Teig als Grundlage gefertigt, ergänzt durch ein Ragout der alten Schule von Alessandra Spisni und der Bechamel-Sauce aus Butter, Mehl und Milch. Zusammen ergibt sich eine wohlschmeckende und auch optisch perfekte Lasagne. Ein weiterer Klassiker, eher bekannt aus der bäuerlichen Küche Italiens, ist Maltagliati mit weißen Bohnen. In Verbindung mit Schinken, Rosmarin und original italienischer Tomatensauce wird auch dieses Gericht zu einem absoluten Genuss.

Aber Evans wichtigster Tipp, wenn es darum geht, Pasta selbst herzustellen? Finger weg von der Pasta-Maschine. Nur von Hand wird die Pasta richtig gut.

© 2021 Christian Verlag GmbH, Fotos: Eric Wolfinger


Handgemachte italienische Nudelkunst

Echte italienische Pasta einfach selbst machen! Mit »Pasta con amore« lernen die Leser step-by-step die Zubereitung perfekter Pasta ohne Nudelmaschine. Der Pasta-Profi Evan Funke erläutert alles, was man wissen muss: die Zutaten, das Ausrollen und die perfekt abgestimmte Sauce, die besten Füllungen und Gerichte aus dem Ofen; von Pappardelle mit Entenragout über Maltagliati mit Bohnen bis zu Balanzoni mit Salsiccia. So wird man dank zahlreicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Geheimtipps zum Pasta-Profi. Erschienen im Christian Verlag, erhältlich für 39,99 Euro, ISBN 978-3 95961-496-2