Es gibt Momente im Leben, da passt einfach alles zusammen. Jedes einzelne Rädchen greift in ein anderes und plötzlich wird daraus etwas Großartiges. So war es auch bei den Planungen für die folgende Reise durch die Selektion Deutscher Luxushotels. Fünf von acht zugehörigen Hotels in neun Tagen inklusive besonderem Programm. Absolut sportlich, aber auch absolut spannend. Wir wollen Ihnen in den nächsten Tagen zeigen, was wir auf dieser Reise von Hamburg nach Düsseldorf, Köln, Baden-Baden und Salzburg erlebt haben. Wie sich diese Grand Hotels unterscheiden, obwohl sie sich in der Selektion zusammengetan haben, und wie ihnen innovative Gastronomiekonzepte neue Impulse brachten. Jeden Tag veröffentlichen wir ab morgen einen neuen Artikel. Einen Beitrag zur Reise und zum Hotel und einen zum gastronomischen Angebot vor Ort. Sie werden also die kommenden zehn Tage mit uns auf diese grandiose Tour gehen. Sie sind herzlich eingeladen, FINESSE ON TOUR zu begleiten!

Reisen im eigenen Land

2020 war für den Tourismus eine echte Geduldsprobe. Während es an den Küsten einen regelrechten Boom gab, kämpften und kämpfen Hotels und Restaurants im Inland ums Überleben. Ins Ausland zu reisen, kam für viele aber auch nicht infrage. Somit zwang uns die Pandemie, das eigene Land zu entdecken, wenn wir mal raus aus den eigenen vier Wänden wollten. Was für eine wertvolle Lektion. Sie öffnete uns die Augen und machte deutlich klar: das Schöne liegt so nah. Somit war der Grundstein für diese außergewöhnliche Entdeckungstour gelegt. Wir starteten im »Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten« in Hamburg, reisten nach Düsseldorf ins »Capella Breidenbacher Hof«, weiter nach Köln ins »Excelsior Hotel Ernst«, dann nach Baden-Baden ins »Brenners Park-Hotel & Spa« und abschließend ins »Schloss Fuschl« nach Salzburg. Nun musste für die knapp 2.300 Kilometer lange Fahrt noch ein passender fahrbarer Untersatz her. Mit dem Porsche Zentrum Hamburg fanden wir den idealen Partner. Denn der nagelneue Porsche Taycan mit 100 Prozent E-Antrieb fügt sich nahtlos in die Geschichte ein. Reisen im eigenen Land: luxuriös, entspannt, emissionsfrei und sauber.

Zugegeben, wir waren nicht ohne Zweifel, als klar wurde, dass wir diese Reise mit dem Taycan unternehmen würden. Man hört immer wieder von defekten Ladesäulen, ewig langen Wartezeiten, merkwürdiger Routenplanung und viel zu kurzen Reichweiten, die dann auch noch falsch berechnet werden. Zweimal mussten während der Tour rund 500 Kilometer pro Tag absolviert werden, um von Hotel zu Hotel zu kommen. Da war nicht viel Spielraum für Verzögerungen, gerade bei der straffen Zeitplanung. Wie sich der blaue Blitz geschlagen hat und zu welchem Fazit wir kommen, erfahren Sie ebenfalls in den kommenden zehn Tagen bei FINESSE ON TOUR.


Über die Selektion Deutscher Luxushotels

Drei Grandhotels gründeten 1987 diesen Verbund, der einen besonderen Fokus hat: die Kultur der Gastlichkeit. Den Gästen in stimmungsvoller Atmosphäre das Beste bieten und somit für Entspannung und Erholung sorgen, ist das große gemeinsame Ziel. Natürlich auf höchstem Niveau. Wenn der Doorman einem die Wagentür öffnet und mit Namen anspricht, die Hausdame auf dem Flur nach dem Rechten fragt und ebenfalls den Namen kennt, man zu jeder Zeit bereits erwartet und freundlich empfangen wird, dann kann man sich sicher sein, dass Gastlichkeit in diesem Haus nicht nur eine Plattitüde ist und genauso inflationär benutzt wird wie das Wort regional. Sondern gelebte Leidenschaft für das Gastgeber-Dasein. Und das ist der rote Faden, der sich durch die so unterschiedlichen Grandhotels zieht.

Alle Mitglieder

Hotel Severin*s Resort & Spa, Sylt

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg

Ritz Carlton, Berlin

Capella Breidenbacher Hof, Düsseldorf

Excelsior Hotel Ernst, Köln

Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden

Mandarin Oriental, München

Schloss Fuschl Resort & Spa, Salzburg

© FINESSE, Kim Schöffler, Porsche Zentrum Hamburg, Hotels