Nichts ist störender als eine unhandliche und zu schwere Pfanne oder eine, die sich schon nach der ersten Benutzung völlig verformt und man entweder nichts kross bekommt oder alles festklebt. Auch Dr. Christoph Stecher, Geschäftsführer von acs Coating Systems aus Wilhelmshaven, trieb dieser Gedanke um und so entwickelte er mit seinem Team und der fachkundigen Beratung durch Sternekoch Juan Amador unter der Marke Hifficiency eine Profi-Pfanne für zu Hause – die X-Pan mit abnehmbarem Griff. Sie ist leicht und gleichzeitig sehr stabil. »Als Metallphysiker bin ich spezialisiert auf Material- und Umformtechnik. Dieses Wissen hat es uns erst ermöglicht, die verzugsfreie und leichte Pfanne zu entwickeln«, erklärt der Geschäftsführer.

Juan Amador führt in Wien ein mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant und ist ebenfalls auf bestes Kochzubehör angewiesen. Was liegt hier also näher, als sich mit einem Beschichtungsprofi und Physiker wie Dr. Christoph Stecher zusammenzutun und seine Erfahrungen aus der Profiküche in die Entwicklung von Pfannen und Zubehör einfließen zu lassen, damit ein Produkt der Extraklasse entsteht, das auch für den Hausgebrauch ideal ist. »Für mich und mein Team stand irgendwann fest, dass wir unser Wissen aus der Beschichtungs- und Umformindustrie (acs Coating Systems) dafür bestens nutzen können. Unsere patentierten Profibeschichtungen Duraquarz und Durapek sind teflonfrei, lösungsmittelfrei und besonders kratzfest. Und anders als andere Pfannen, halten die von Hifficiency auch hohen Temperaturen stand«, erklärt Dr. Christoph Stecher. Das liegt an der in mehreren Schritten aufgetragenen Beschichtung aus Quarzkeramik und PAEK. Der abnehmbare Griff erlaubt außerdem eine Benutzung im Backofen und im Schrank ist sie ebenfalls leicht verstaut.

Küchenzubehör vom Profi

Insgesamt zehn Jahre hat acs Coating Systems für die Entwicklung eigener, neuer Pfannen investiert. Und ganz nebenbei sind so weitere spannende Küchenhelfer entstanden: Die Grillrostpfanne ist beidseitig einsetzbar und zaubert ein hübsches Grillmuster auf das Gargut. Die Rückseite hat eine breitere Auflage und ist ideal für Fisch, aber auch perfekt für Flammkuchen und Pizza. »Durch das besondere Material bekommt man in kürzester Zeit krosse Ergebnisse wie aus dem italienischen Pizzaofen. Übrigens auch im normalen Backofen«, verrät der Geschäftsführer. Der Wok und die praktische Auflaufform sowie Backformen, Töpfe, Backbleche und demnächst auch ein großer Bräter komplettieren das Angebot von Hifficiency.

www.hifficiency.de


FINESSE, Magazin, Gourmet, Rezepte, Fleisch, Das große Buch vom Fleisch, Teubner, Presa, Duroc Schwein

Rezepte gefällig?
Tolle Inspirationen für die Anwendung der exklusiven Pfannen von Hifficiency finden Sie in unserem Rezept-Bereich.