Für die meisten bedeutet Brot ein Stückchen Heimat. Wir Deutschen sind ja besonders stolz auf die Vielfalt und die Qualität im Land. Eine schöne Kruste und eine weiche Krume, locker und luftig gebacken: so sieht bei den meisten die Vorstellung von einem idealen Brot aus. Doch auch andere europäische Länder haben allen Grund, stolz auf ihre Brotbacktraditionen zu sein. Das Brioche aus Frankreich, das Ciabatta aus Italien oder die Pita aus Griechenland. Sie alle haben eine lange Tradition und sind über die Grenzen des Landes weithin bekannt.

Ein Blick über den Tellerrand

Nun neigen wir häufig dazu, uns immer wieder mit den gleichen Dingen zu beschäftigen. Beim Bäcker gibt es zwei oder drei Sorten, die regelmäßig in unserem Korb landen und auch bei den Brötchen bewegen wir uns selten aus der Komfortzone. Wer sein Brot selbst backt, ist schon etwas experimentierfreudiger und genau da sollen heute drei neue Rezepte aus Zypern, der Slowakei und aus Kroatien dazukommen.

Auf seiner kulinarischen Reise durch die EU backt sich Politik-Korrespondent und Backfan Georg Matthes in seinem Buch »Baking Bread« mit viel Spaß und Wortwitz durch 28 europäische Staaten. Dabei verrät der passionierte Bäcker nicht nur die Geheimnisse der landestypischen Rezeptklassiker, sondern ganz nebenbei auch spannende Details über Politik, Wirtschaft und Kultur des jeweiligen Landes. Das Rezept ist dabei der rote Faden, der vorbei an den typischen Klischees des Landes über das politische Personal zu den aktuellen Herausforderungen in der EU führt. Bakerman Georg Matthes liefert dazu sein satirisches Gedankenfutter und am Ende ein leckeres Brot, das jeder nachbacken kann.

© Lisa Nieschlag


Ein gutes Brot gehört in Europa ganz selbstverständlich täglich auf den Tisch. Allerdings backt jedes Land sein eigenes. Auf seiner kulinarischen Reise durch die EU backt sich Politik-Korrespondent und Backfan Georg Matthes in »Baking Bread« mit viel Spaß und Wortwitz durch 28 europäische Staaten. Dabei verrät der passionierte Bäcker nicht nur die Geheimnisse der landestypischen Rezeptklassiker, sondern ganz nebenbei auch spannende Details über Politik, Wirtschaft und Kultur des jeweiligen Landes. Erschienen im Becker Joest Volk Verlag, erhältlich für 22 Euro. ISBN 978-3-95453-176-9