Der Apfel ist Teil so vieler Geschichten, Märchen und Sagen: Wilhelm Tell, Adam und Eva, Schneewittchen, Frau Holle und sogar der Nikolaus sind mit dem Apfel eng verbunden. Und in vielen Regionen wird zur Geburt eines Kindes noch heute ein Apfelbaum gepflanzt. Doch auch viele andere Kindheitserinnerungen verbinden uns mit der königlichen Frucht. Auf Apfelbäume klettern, Apfelschnitze für den Kindergarten, frisch gebackener Apfelkuchen von Oma und Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Dass man allerdings noch so viel mehr mit Äpfeln anstellen kann, beweist das Buch »Apfelküche«. Mit mehr als 70 besonderen Rezepten haben Madeleine und Florian Ankner dem Apfel ein neues Gesicht gegeben – feines Apfelglück für alle.
Neben den Klassikern in gebackener Form wird der Apfel als Cidre und Cider oder als süß-säuerliche Variante zu deftigen Hauptgängen eingesetzt. Als Tatar oder zu Fisch und Meeresfrüchten lässt sich der Apfel bestens kombinieren. Allerdings muss man wissen, welcher Apfel zu was passt. Die Autoren präsentieren die unterschiedlichen Sorten und erklären, welche Sorte für welches Gericht geeignet ist und warum. Ein waschechter Pomologe verrät außerdem Tipps zur Lagerung und zur besten Verwendung.
Wie viele Dinge aus unserer vermeintlich europäischen Vergangenheit stammt auch der Apfel aus Asien und wurde dort in der Region des heutigen Kasachstans angebaut. Über antike Handelsstraßen kam der Apfel dann von Asien nach Süd- und Osteuropa, wo er von den Römern und Griechen kultiviert wurde. Denn erst ihnen gelang es, aus der sauren und holzigen Frucht einen süßen und wohlschmeckenden Apfel zu züchten. Welch ein Glück, denn sonst könnten wir heute nicht die große Vielfalt des Apfels genießen.
© Madeleine und Florian Ankner
In dem Buch »Apfelküche« geht es von der Apfelwiese eines Pomologen, der von Anbau und Ernte der zahlreichen Apfelsorten erzählt, direkt in die Küche. In knackig-frischen Vorspeisen und kreativ-deftigen Hauptgerichten, wie Apfel-Mangold-Quiche oder Lachsfilet mit karamellisierten Äpfeln, zeigen sich die zahlreichen, köstlichen Rezeptideen. Und Florentiner Apfelkuchen oder Apfel-Sauerrahm-Eis krönen das köstliche Apfelglück. Erschienen im DK Verlag, erhältlich für 22 Euro. ISBN 978-3-8310-4008-7
Comments are closed.