Neben einem mehrgängigen Menü kann ein Buffet mit Fingerfood eine wunderbare Alternative für eine Feier sein. Doch abseits üblicher Partyhits wie Frikadellen, Minipizza und Co. gibt es viele edle Ideen, die geladenen Gäste mit schmackhaften Kanapees zu verzücken. In der Gastronomie werden diese gerne als »Gruß aus der Küche« serviert – appetitanregend und als Einstimmung auf den Abend gedacht. Somit sind die Gerichte im Mini-Format äußerst vielseitig einsetzbar.   

FINESSE, Magazin, Food, Gourmet, Rezepte, Kirsche, Kanapee, Roquefort, Fingerfood
FINESSE, Magazin, Food, Gourmet, Rezepte, Haselnuss, Cannelloni, Birne, Mousse

© Fotos: Matthias Hoffmann


Sternekoch Hubert Obendorfer hat sich dem Thema Fingerfood in seinem gleichnamigen Buch auf eine ganz neue Art und Weise angenommen und widmet sich den unterschiedlichsten Arten der kleinen, aber feinen Genüsse: von Gebackenem wie Tramezzini oder Crostini, Antipasti und Tapas, leichten Salaten und Süppchen bis zu Fingerfood mit Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch. Auch vegetarischen Kreationen und Desserts gibt er eine ganz besondere Note. Erschienen im Matthaes Verlag, erhältlich für 74,90 Euro.
ISBN 978-3-87515-068-1