Bei einer guten Schokolade geht es natürlich um Geschmack, einen schönen Schmelz und um hochwertigen Kakao. Und wenn wir zu Hause backen oder leckere Desserts zubereiten, fragt man sich zurecht, warum die Tarte au Chocolat im Restaurant so Besonders schmeckt und zu Hause nicht. Die Antwort liegt auf der Hand. Die Wahl der Schokolade ist entscheidend. Nun ist die Qualität der Hobbybäcker und -patissiers in den vergangenen Jahren mehr und mehr gestiegen. Besonders in Frankreich war diese Entwicklung zu beobachten. Dort hatte sich der Schokoladenhersteller Valrhona schon vor geraumer Zeit dazu entschieden, sein Profi-Sortiment auch Hobby-Konditoren zugänglich zu machen. »Die Tendenz, sich zu Hause auf hohem Niveau der Backkunst zu widmen, bemerken wir nun auch in Deutschland. So war es für uns eine logische Konsequenz, auch hierzulande kleinere Einheiten für den Hausgebrauch anzubieten. Die Ausgangsbeschränkungen sowie die bevorstehende Weihnachtszeit haben diese Entscheidung dann noch bestärkt«, erklärt Johanna Krimm, Marketing Managerin bei der Valrhona Gourmet GmbH.

FINESSE, Magazin, Rezepte, Food, Gourmet, Valrhona, Schokolade, Backen
Neue Produktreihe für Hobby-Bäcker

Mit dieser neuen, exklusiven Auswahl an Schokolade zum Backen bietet Valrhona Feinschmeckern und anspruchsvollen Back-Enthusiasten die Möglichkeit, Gebäckkreationen zu verwirklichen und mit einer Vielfalt aromatischer Profile zu spielen. Dank ständigen Engagements im Hinblick auf Qualität ist Valrhona zum Partner der Handwerker guten Geschmacks geworden und Lieferant der besten Häuser. Überall auf der Welt verwenden die besten Köche Valrhona-Schokolade und sind überzeugt von diesem außergewöhnlichen Rohstoff, den sie in ihre Kreationen einbinden.

Bei Valrhona wird die Herkunft der Schokolade an jedem Punkt der Lieferkette auf das Genaueste kontrolliert. Und das gilt selbstverständlich auch für die Hobby-Schokoladen. In der neuen Produktreihe sind alle Star-Schokoladen der Köche mit dabei. Mit der dunklen, milchigen, weißen oder blonden Schokolade und den Kuvertüren der Inspiration-Reihe sind die kreativen Perspektiven endlos. Passend zu den Verpackungen für den Hausverbrauch gibt es außerdem Rezepte der Ecole Valrhona.

Eine Erfolgsgeschichte

1922 wurde Valrhona unter dem Einfluss von drei ganz wesentlichen Werten gegründet. Und das Unternehmen steht noch heute dazu: Leidenschaft, Engagement und Exzellenz. »Diese Werte haben uns immer geführt und uns dabei geholfen, die Grenzen von Kreativität und Geschmack auszureizen. Wir nutzen das Beste, um das Beste bieten zu können«, erklärt Valrhona-Patissier Frédéric Bau.

Die Mission des Unternehmens »Gemeinsam mit Gutem Gutes tun« bringt die Stärke des Engagements zum Ausdruck. Valrhona erdenkt in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, Köchen und Kakaoproduzenten das Beste aus Schokolade, um einen fairen und nachhaltigen Kakaosektor zu schaffen und die Gastronomie zu inspirieren. Der Aufbau direkter und langfristiger Beziehungen zu Produzenten, die Entwicklung der nächsten Schokoladeninnovation und der Austausch von Know-how treiben Valrhona täglich an. Neben den Köchen unterstützt Valrhona die Handwerkskunst, und indem das Unternehmen ständig die Grenzen der Kreativität zu überschreiten versucht, wird auch das Streben nach Einzigartigkeit gefördert.

»Dank des stetigen Vorantreibens dieser Mission sind wir bei Valrhona stolz darauf, im Januar 2020 die sehr anspruchsvolle B Corporation®-Zertifizierung erhalten zu haben. Diese zeichnet die engagiertesten Unternehmen der Welt aus, die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Leistungen auf ein einheitliches Level und das gleiche Werteniveau bringen«, sagt Johanna Krimm.

www.valrhona-selection.com


Hier sind Schokoladen in den handlichen 250-g-Packungen erhältlich:

www.pralinenideen.de/shop/

www.theobroma-cacao.de

www.winterfeldt-schokoladen.de

www.französischkochen.de/shop

Und in den meisten Filialen des Frische Paradies


TARTE FESTIVE

Zutaten (für 1 Tarte)

Mandel-Mürbteig

  • 120 g Butter
  • 2 g Salz
  • 80 g Puderzucker
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Eier
  • 240 g Mehl (60 g + 180 g)

Mandel-Kokos-Crème

  • 90 g Butter
  • 90 g Puderzucker
  • 45 g gemahlene Kokosraspel
  • 45 g gemahlene Mandeln
  • 10 g Stärke
  • 50 g Eier

Ananas-Kompott

  • ½ Ananas
  • 10 g Zitronensaft
  • 4 g Maisstärke
  • 15 g Goldener Rum
  • ½ Vanilleschote
  • ½ Bio-Limette, Abrieb

Kokos-Ganache

  • 150 g Kokosmilch
  • 20 g Akazienhonig
  • 135 g Schokolade Ivoire 35 %
  • 225 g Sahne
  • 18 g Malibu-Rum
  • 1 Bio-Limette, Abrieb
Zubereitung

Mandel-Mürbteig

Zunächst weiche Butter, Salz, Puderzucker, gemahlene Mandeln, Ei und 60 g Mehl vermischen. Wenn die Masse gleichmäßig vermischt ist, die restlichen 180 g Mehl nach und nach hinzufügen. Zwischen zwei Kunststofffolien verteilen und in die gewünschte Form schneiden. Mindestens 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen, bevor die Mischung auf dem Boden der Form verteilt wird.

Mandel-Kokos-Crème

Butter schaumig rühren, dann Puderzucker, Stärke und das gemahlene Kokos- und Mandelpulver hinzufügen. Die temperierten Eier nach und nach unterrühren. Sofort auf den Mürbeteigstreifen geben. Im Ofen bei 180 °C ungefähr 18 Minuten backen.

Ananas-Kompott

Die Ananas in kleine Würfel schneiden. Den Zitronensaft mit Maisstärke und ausgekratztem Vanillemark vermischen. Die Mischung in einem Topf aufkochen. Nach dem Abkühlen Rum und geriebene Limettenschale hinzufügen.

Kokos-Ganache

Kokosmilch mit Honig und Limettenschale erhitzen. 10 Minuten ziehen lassen und anschließend passieren. Die Schokolade schmelzen. Die heiße Mischung nach und nach auf die zuvor geschmolzene Schokolade gießen. Mit einem Teigschaber verrühren, um einen elastischen und glänzenden Kern herzustellen, der den Beginn der Emulsionsbildung anzeigt. Zum Schluss alles mixen, um eine glatte Crème zu erhalten. Kalte Sahne und Malibu hinzufügen. Noch einmal alles gut mixen. Mit Frischhaltefolie abdecken und eine Nacht lang im Kühlschrank kühl stellen. Die Mischung vor dem Weiterverarbeiten mit dem Schneebesen aufschlagen, sodass eine pochierbare Textur entsteht. In einen Spritzbeutel geben und Tropfen aufspritzen.

Das Rezept zum Download gibt es hier!