Wenn man auf der Suche nach einer bewegten Unternehmensgeschichte ist, kommt man um Dr. Johanna Höhl nicht herum. Sie ist die Erbin einer Apfelweindynastie vor den Toren Frankfurts und hat vor fünf Jahren noch einmal ganz neu angefangen. Herausgekommen ist die Marke Dr. Höhl’s, die neben dem Pomp Sekt vor allem für Bio-Apfelessig in bester Qualität steht.

Mit viel Mut neu angefangen

Dass sich aus einer Idee wieder ein richtiges Familienunternehmen entwickeln würde, hätte vor zehn Jahren niemand gedacht. Denn das war das Ende einer fast 240 Jahre alten Tradition. Johanna Höhl musste das Unternehmen verkaufen und blieb der neuen Firma als Geschäftsführerin erhalten. Als sich der neue Inhaber dann entschied die Marke Bio-Ess, die ihr Vater entwickelt hatte, aufzugeben, entflammte erneut der Unternehmergeist in Dr. Johanna Höhl. Sie kaufte die Marke zurück und fing unter dem Namen Dr. Höhl’s nochmal bei null an. Der Essig in klar und naturtrüb sollte fortan die Grundlage des Unternehmens sein. Denn schon ihr Vater war der Überzeugung, dass Wasser mit einem Schuss Apfelessig dem Immunsystem bestens auf die Sprünge hilft.

Die findige Unternehmerin fügte dieser Mischung später Honig hinzu. Schließlich hat Honig eine ebenso gute Wirkung auf unsere Gesundheit. Und so entstand 2016 der Bio-Ess »Rezeptur 1779« mit Honig. Er eignet sich als täglicher Begleiter im Wasser, als harmonische süß-saure Basis in Salatsaucen oder als tägliche Mini-Kur ganz einfach pur.

Familie, Familie, Familie

Seit der Gründung 2015 sind auch Sohn Johannes und Tochter Anna bei Dr. Höhl’s mit an Bord. Er ist eigentlich gelernter Hotelkaufmann und kümmert sich nun um das operative Geschäft, die Produktion und den Vertrieb, während Anna für Strategie, Marketing und Design der Marken Bio-Ess und Pomp verantwortlich ist. »Doch wie das in einem echten Familienunternehmen eben so ist, macht man neben seinen eigentlichen Aufgaben auch immer noch ganz viele andere Dinge«, stellt Anna fest.

Jetzt wird es pompös

Im Jahr 2000 kreierte Dr. Johanna Höhl anlässlich der Goldenen Hochzeit ihrer Eltern den Pomp Klassik Cuvée. Dafür veredelte sie den Hochstädter Apfelwein mit einem Sekt. Quasi als feine Alternative für den besonderen Anlass. Die Inspiration für diese Kombination bekam sie aus alten Einkaufsbüchern, aus denen schon damals hervorging, dass die Familie neben Äpfeln auch Trauben einkaufte. Die Marke Pomp war geboren. Das Spiel mit dem französischen Wort »pomme« für Apfel und dieser gewissen Exklusivität (Pompös) verlieh dem feinen Tröpfchen seinen Namen. Noch mehr Eleganz steckt in den beiden Cuvées Pomp rosé und Pomp blanc. Sie waren 2009 die Weiterentwicklung der ursprünglichen Klassik Cuvée. Die neuen Stars sind ohne Apfelwein, nur mit der Champagner-Reinette, einer selten gewordenen, edlen Apfelsorte. Diese bringt als Dosage die Frische und Einzigartigkeit in die Cuvée.

Und weil in der Familie Höhl oftmals unvorhersehbare Situationen für neue Produktideen sorgen, wundert es nicht, dass die Schwangerschaft von Christina Seibel, der Frau von Johannes, eine Initialzündung war für ein alkoholfreies Getränk, das wirklich Spaß macht. So kam 2016 der erste alkoholfreie Bio-Aperitif 0,0 dazu. Eine 100 Prozent alkoholfreie Variante, die ohne Zuckerzusatz oder sonstige Zusätze auskommt. Viele handelsübliche Sekte haben noch einen minimalen Restalkohol. Bei dem Dr. Höhl’s Bio-Aperitif 0,0 ist das aber unmöglich, da erst gar kein Alkohol zum Einsatz kommt. 21 verschiedene Heilkräuter, Gewürze und Früchte verbinden sich zu echtem Genuss – 100 Prozent biologisch, 100 Prozent alkoholfrei.

www.drhoehls.de