Man kann schon sagen, dass Spareribs einem heiligen Ritual unterliegen, auch wenn es viele unterschiedliche Arten gibt und jede Zubereitungsart seine Fans hat. Kein Wunder, denn diese knabberige Leckerei hat etwas Ursprüngliches an sich. Mit den Händen essen und sich danach alle zehn Finger lecken. Manch einer behauptet sogar, dass man nach dem Genuss dieser saftigen Köstlichkeit aussehen muss, wie Batmans Rivale Joker höchstpersönlich. Sonst habe man sie nicht richtig gegessen.

Der BBQ-Klassiker aus den USA, der seit Jahrzehnten die Grillroste, Restaurants und Gaumen der ganzen Welt erobert, bildet zusammen mit Beef Brisket und Pulled Pork die »Holy Trinity« des BBQ. Spare Ribs stehen für tief verwurzelte BBQ-Traditionen und echten Hochgenuss. Und dieser Hochgenuss startet natürlich bei der bestmöglichen Fleischqualität. Hier kommt Gourmetfleisch.de ins Spiel. Das Team aus Metzgermeistern, Fleischsommeliers und Profi-Köchen hat seine ganz eigene Spare-Ribs-Auswahl zusammengestellt: Mariniert oder naturbelassen, als klassischer Zuschnitt oder St. Louis Style Cut, von Duroc Schwein bis zu US Beef Shortloin Ribs. Doch egal, welchen Cut man präferiert, die 3-2-1-Methode gilt als Geling-Garantie für saftige und sehr zarte Ribs.

Spare Ribs brauchen Geduld

Um wirklich saftige Spare Ribs zu bekommen, muss man vor allem Geduld beweisen, denn hier ist nur die Zeit der entscheidende Faktor für echten Fleischgenuss. Nach dem Entfernen der Silberhaut auf der Rückseite, dem Einschneiden der Rückseite und dem Salzen und Pfeffern kann es mit der 3-2-1-Methode schon losgehen. Das bedeutet insgesamt sechs Stunden indirektes Grillen in insgesamt drei Schritten.

Dabei gilt:

  • 3 steht für 3 Stunden räuchern/indirekt garen bei 110 °C, z. B. mit Apfel- oder Hickoryholz
  • 2 steht für 2 Stunden dämpfen. Dabei werden die Ribs bei ca. 100 – 120 °C gedämpft. Dazu werden sie zusammen mit etwas Apfelsaft in Alufolie gewickelt und indirekt gegart. Die Fruchtsäure im Apfelsaft sorgt dafür, dass das Fleisch butterzart wird.
  • 1 steht für 1 Stunde moppen. Beim letzten Schritt werden die Ribs mit Barbecuesauce einseitig lasiert (»gemoppt«) und im Abstand von 20 Minuten gewendet. Nach jeder Wende wird die Oberseite der Ribs erneut mit Mop-Sauce eingepinselt.

Gourmetfleisch-Selection

1. Rubia Gallega Short Ribs (vorgegart)
FINESSE, Magazin, Gourmet, Food, Fleisch, Gourmetfleisch, Spareribs, boneless, rind, short ribs

Diese Short Ribs vom Rubia Gallega Beef (Galizisches Blondvieh) sorgen einmal mehr für großartigen Rippchen-Genuss. Das Fleisch des spanischen Rindes ist besonders saftig und marmoriert. Entscheidend für den besonderen Geschmack ist auch die hohe Lebensdauer der Tiere, die zwischen 7 – 20 Jahre alt werden. Die Rubia Gallega Rinder wachsen hauptsächlich auf großen Wiesen in Galizien auf und werden mit frischem Gras und Mais gefüttert. Die saftigen Short Ribs wurden 48 Stunden lang bei 60 °C vorgegart. Dazu passt eine der vielen BBQ-Saucen.

2. Fingerribs BBQ (gegart)

Wer leckere Spare Ribs als Fingerfood genießen möchte, ist mit den Fingerribs gut beraten. Denn hier geht handlicher Spare Ribs-Genuss auch mit Knochen. Auf Basis der allseits beliebten Baby Back Ribs hat Gourmetfleisch.de diesen Leckerbissen entwickelt. Sie sind bereits vorgegart und müssen zu Hause nur noch erwärmt werden.

3. Duroc St. Louis Style Spare Ribs, natur
FINESSE, Magazin, Gourmet, Food, Fleisch, Gourmetfleisch, Spareribs, boneless, short ribs, grillen, duroc

Duroc-Schweine sind eine rund 250 Jahre alte, aus den USA stammende Kreuzung von roten Jersey-Schweinen (aus New Jersey) und europäischen Iberico Schweinen, die einst per Schiff nach Übersee importiert wurden. Das zarte Muskelfleisch der Duroc-Schweine zeichnet sich vor allem durch ein hohes Maß an intramuskulärem Fett aus, das eine sehr feine Marmorierung mit sich bringt. Neben dem optischen Genuss bleibt das Fleisch dadurch auch beim Garen besonders zart und erhält ein tiefes, unvergleichliches Aroma.

»Eigentlich müssten wir diese Aromabomben am Knochen St. Louis Gourmetfleisch Style nennen: Unsere Metzgermeister verpassen dem klassischen St. Louis Cut noch einen Hauch Gourmetfleisch-Style«, verraten die Fleischsommeliers Timo Schwarz und Yannick Meurer. Sie lassen die Knochen etwas länger stehen, damit sich beim Garen möglichst viel Aroma ins Fleisch entfalten kann. Und unten bleiben die Spitzen der Rippen, die sogenannten Rib Tips, am Rack. Also noch mehr saftiges Fleisch und noch mehr Fett für mehr Aroma und schonendes Garen.

4. Boneless Ribs (vorgegart, ohne Knochen)
FINESSE, Magazin, Gourmet, Food, Fleisch, Gourmetfleisch, Spareribs, boneless, sous vide

Wenn es mal etwas schneller gehen muss und der Anlass weniger tauglich für den klassischen Spare-Rib-Style ist, sind die Boneless Ribs eine tolle Alternative. Gourmetfleisch.de versendet küchenfertige Rippchen ohne Knochen, mit rauchigen BBQ-Aromen und viel Leidenschaft bei der Zubereitung. »Unsere Köche und BBQ-Experten haben den Knochenjob sprichwörtlich schon erledigt. Nach Stundenlangen Rub-, Gar- und Glaze-Phasen, die für vollmundiges BBQ-Aroma sorgen, geben die Ribs ihre Knochen förmlich von selbst her. Zuhause muss man diese saftigen Prachtstücke dann nur noch im Ofen bei 160 °C für 10 – 12 Minuten auf Genuss-Temperatur bringen und auf der Zunge zergehen lassen«, erklärt Geschäftsführer Burkhard Schulte. Für diesen eigens entwickelten Rippchen-Zuschnitt bezieht Gourmetfleisch.de das Fleisch von vertrauensvollen Lieferanten der Region.

Für jeden etwas dabei

Nun könnte man sicherlich sagen, dass es keine Kunst ist, die ganze Arbeit den Profi-Köchen von Gourmetfleisch.de zu überlassen und zu Hause lediglich den Ofen anzuheizen. Doch gerade die Mischung aus rohen Spare Ribs und den bereits vorbereiteten macht es aus. So ist für jeden Haushalt das Richtige dabei. Denn sind wir ehrlich: Manchmal fehlen uns einfach die benötigten sechs Stunden für die Zubereitung. Dann sind die gegarten Ribs eine schöne Alternative, bevor man sich beim nächsten Mal wieder selbst mit voller Begeisterung, Zeit und Leidenschaft an die Zubereitung der kleinen Leckerei macht.

www.gourmetfleisch.de


Lust auf noch mehr Inspirationen zum Thema Grillen? Dann entdecken Sie hier die Welt des American Beef!