Die vegetarische Küche bedeutet für viel zu viele Menschen noch immer: Salat, Gemüse, und noch mehr Salat. Man könnte auch die Attribute öde, geschmacklos, nicht sättigend und langweilig hinzufügen. Dass das natürlich nicht mal im Ansatz die Möglichkeiten widerspiegelt, die die vegetarische Küche zu bieten hat, zeigen Spitzenköche wie Paul Ivic vom »Tian« oder Daniel Humm vom »Eleven Madison Park«, die in ihren Restaurants ausschließlich vegetarisch und vegan kochen. Vor allem zu Hause tut dies auch Sterneköchin Tanja Grandits, die für ihr Buch »Tanja vegetarisch« die Lieblingsrezepte ihrer Tochter Emma zusammengetragen hat.
Grüne Lieblingsrezepte für jeden Tag
Wenn Tanja Grandits ihre Rezepte schreibt, geht es ihr immer um ein spannendes Aromenspiel. Es soll aufregend, wohltuend, gesund und lebendig zugleich sein. Aber in erster Linie muss es schmecken. Und dass das von morgens bis abends auch vegetarisch funktioniert, zeigt ihr neuer Alltagsheld für die grüne Küche. Das Buch ist sinnvoll gegliedert: Frühstück, Snacks & Sandwiches, Salate, Suppen, Hülsenfrüchte, Gemüse & Kartoffeln, Reis & Pasta, Aus dem Ofen, Desserts & Käse und wie in fast jedem Buch von Tanja Grandits am Ende die kleine Schatzkammer, wo sie Salze, Dressings, Marinaden und Saucen clustert.
Die Autorin
Tanja Grandits ist die beste Köchin der Schweiz und verzaubert ihre Gäste in ihrem Baseler Restaurant »Stucki«. Sie ist »Koch des Jahres 2020«, hat 19 Punkte im Gault&Millau und zwei Sterne im Guide Michelin. Die Köchin ist bekannt für ihren virtuosen Umgang mit Aromen, Gewürzen und Texturen, die sie in bereits sieben Kochbücher veröffentlicht hat (alle im AT Verlag). Ihr letztes Werk, »Tanjas Kochbuch«, wurde sogar ein Bestseller.
© AT Verlag
Dieses sehr persönliche Kochbuch hat Spitzenköchin Tanja Grandits ihrer Tochter Emma gewidmet. Die Gerichte dokumentieren den kulinarischen Alltag der beiden, die täglich zusammen am Tisch sitzen. Die vegetarische Küche im Hause Grandits ist bunt, fröhlich, weltoffen und geschmackvoll. Die Rezepte sind raffiniert, ohne kompliziert zu sein. Erschienen im AT Verlag, erhältlich für 34 Euro. ISBN: 978-3-03902-093-5
Comments are closed.