Wenn es aus der Küche nach frisch gebackenem Brot oder süßem Gebäck duftet, übermannt uns ein wohliges Gefühl von Heimat und Geborgenheit. Auch beim frühen Spaziergang vorbei an traditionellen Backstuben zaubern uns die Aromen unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht. Allerdings ist es nicht einfach, am heimischen Herd die gleichen traumhaften Ergebnisse zu erzielen. Kein Wunder, schließlich handelt es sich hierbei um ein altes Handwerk. Hätte man doch nur einen guten Lehrer. Dann würde es bestimmt gelingen, zum nächsten Abend mit Freunden eine selbst gebackene Köstlichkeit zu servieren.

Backen mit dem Meister

Natürlich ist der französische Meisterbäcker und Erfolgsautor Richard Bertinet nicht persönlich anwesend, um jeden Griff zu überwachen. Doch sein neues Buch »Backwerkstatt« ist eine kleine Bibel für jeden, der selbst gemachtes Brot und Gebäck genießen möchte. Mit detaillierten Erklärungen bringt er selbst absoluten Anfängern bei, worauf es beim Backen wirklich ankommt: Hände, Instinkt und Geduld! »Man muss den Teig mit seinen Händen spüren, ihn verstehen und wissen, wann der richtige Zeitpunkt für den Ofen ist. In jeder Küche herrschen unterschiedliche Temperaturen. Selbst das Wetter spielt eine Rolle bei der Gehzeit oder ob ein Teig kaltes, lauwarmes, viel oder weniger Wasser benötigt. Beim Teig kann man sich zwar grob an das Rezept halten, aber der Instinkt darf nicht abgeschaltet werden. Sonst wird es niemals klappen«, verrät Richard Bertinet.

Rezepte für Geübte

Im Grunde ist es ratsam, sich vorerst an leichten Broten wie einem Baguette zu versuchen. Allerdings geht es bei FINESSE aber auch um einen gewissen Ansporn, sich zu verbessern oder Herausforderungen in der Küche zu meistern. Daher präsentieren wir diese Woche drei anspruchsvolle Rezepte zum Thema Backen. Die herzhafte Fougasse mit Gruyère und Speck, eine verführerische Brioche mit Karamell-Äpfeln und kleine Vollkornfladen mit Joghurt, die mit den leckersten Zutaten gefüllt werden können.

© Fotos: DK Verlag, Jean Cazals


FINESSE ,Magazin, Gourmet, Food, Backen, Backwerkstatt, Altes Handwerk, Cover

Wie einem Sauerteigpizza, Zimtknoten oder Fougasse gelingen, erklärt Meisterbäcker und Erfolgsautor Richard Bertinet in seinem Buch »Backwerkstatt« Schritt für Schritt. Mit detaillierten Anleitungen für Klassiker und Trendgebäck sowie vielen Step-Fotos backen selbst Anfänger die Ideen des französischen Meisters ganz einfach nach. Knusprige Kruste und weiche Krume für Sauerteig- oder Hefebrot? Mit diesem Backbuch gelingt der Brotgenuss in Perfektion! Erschienen im DK Verlag, erhältlich für 24,95 Euro. ISBN 978-3-8310-3764-3