Zutaten (für 8 Brote)

Vollkornfladen mit Joghurt

  • 250 g Weizenmehl, Type 550
  • 250 g Weizenvollkornmehl, plus mehr zum Arbeiten
  • 15 g frische Hefe
  • 10 g feines Meersalz
  • 150 g Ziegenmilch-Joghurt
  • 1 EL Honig
  • Ghee oder Pflanzenöl für die Pfanne
Zubereitung

Vollkornfladen mit Joghurt

Beide Mehlsorten in einer großen Schüssel mischen. Die Hefe zerbröseln und an einer Seite der Schüssel daraufstreuen. Das Salz an der gegenüberliegenden Seite auf das Mehl streuen. Hefe und Mehl zwischen den Handflächen miteinander verreiben. Joghurt und Honig zufügen und alles 3 – 5 Minuten verrühren, bis ein relativ fester Teig entsteht.

Den Teig mit einem Backtuch oder einem großen Gefrierbeutel abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen. Die Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestreuen und den Teig daraufstürzen. Den Teig in acht Portionen teilen und diese zu Kreisen in Pfannengröße ausrollen.

Die Pfanne dünn mit Ghee einfetten und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Die Teigkreise nacheinander in der Pfanne von jeder Seite in 1 – 2 Minuten goldbraun backen. Fertige Fladenbrote herausnehmen und zum Warmhalten in ein Geschirrtuch wickeln.

Üblicherweise wird das Ghee in Indien mit einer halbierten Zwiebel in der Pfanne verteilt. Dadurch bekommt das Brot einen leichten Zwiebelgeschmack, den ich aber nicht unbedingt mag. Darum bleibe ich lieber bei der bretonischen Methode mit der halbierten Kartoffel. Die Brote blähen sich beim Backen auf und es entsteht eine Tasche – ähnlich wie bei Pitafladen. Diese Tasche können Sie nach Belieben füllen. Meine Lieblingsfüllung ist allerdings nicht typisch indisch: etwas Salat, Feta, Oliven und frische Minze, großzügig beträufelt mit einem guten Olivenöl.  

Richard Bertinet, Französischer Meisterbäcker und AUTOR des Buches »Backwerkstatt«

Das Rezept für die Vollkornfladen mit Joghurt stammt aus dem Buch »Backwerkstatt«. Erschienen im DK Verlag, erhältlich für 24,95 Euro. ISBN 978-3-8310-3764-3 / © Jean Cazals