Heimat Weite Welt. Mit diesen drei Worten beschreibt Benjamin Maerz seinen Küchenstil. Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirkt, ist die durchdachte Küchenphilosophie des Sternekochs: Kochen mit regionalen Produkten, ergänzt durch Inspirationen aus aller Welt. Gleichzeitig interpretiert Benjamin Maerz Traditionsgerichte neu. Er zeigt, welchen kulinarischen Weg er die letzten Jahre gegangen ist, was für ihn Heimat bedeutet und wie er seine Küche damit verbindet. Durch die Eindrücke und Einflüsse der Natur seiner Umgebung (Weinberge, Wald, Wiesen und Feld) hat er gelernt das zu nehmen, was er vor Ort zur Verfügung hat und sich mit dem Thema Heimat kulinarisch auseinanderzusetzen. Ergänzt werden die mehr als 50 Gerichte durch kreative Rezepte für Getränke als Menübegleiter und durch Fachwissen zu den verwendeten Produkten.

Innerhalb eines Jahres sind die Gerichte für sein Kochbuch entstanden und spiegeln das wider, was seine Gäste im Sternerestaurant „Maerz“ serviert bekommen. Daher sind die Portionen so berechnet, dass man etwa fünf bis sieben Gänge hintereinander genießen kann.  

© Fotos: Mario Stockhausen


Mit mehr als 50 Gerichten ist das Buch »Heimat Weite Welt« von Benjamin Maerz eine Hommage an die Regionalität mit Blick über den kulinarischen Tellerrand. Ergänzt werden die kreativen Rezepte des Sternekochs durch Fachwissen zu den verwendeten Produkten. Hervorzuheben sind aber die stimmungsvollen Bilder seiner Heimat und die exzellente Foodfotografie. So ist das Buch zum Anschauen, Nachkochen und für Wissenshungrige die ideale Kombination. Erschienen im Matthaes Verlag, erhältlich für 69,90 Euro.
ISBN 978-3-87515-437-5