Bei Kochbüchern aus dem Segment der Sterneküche kann man sich manchmal durchaus fragen, wer dieses Buch eigentlich kaufen sollte. Eine breite Masse wird man vielleicht nicht erreichen. Denn viele die Rezepte sind für die meisten Hobbyköche auf einem zu hohen Niveau. Diese Frage stellte sich auch der bekannte Sternekoch Paul Stradner, bevor er das Buch „Grande Cuisine“ schrieb. Ein Jahr arbeitete er mit einem Team daran, die Gerichte zusammenzustellen und herauszufinden, für wen dieses Kochbuch denn nun eigentlich gemacht ist.

Inspirationsquelle für ambitionierte Hobbyköche

Fakt ist, dass sich diese Art von Büchern als Inspirationsquelle für andere Köche eignet. Aber eben auch für ambitionierte Hobbyköche, die nicht nur das nötige Know-how, sondern auch die Erfahrung und das Equipment zur Verfügung stehen. »Ob Sie das Gericht letztlich mit einer Veilchenblüte dekorieren oder mit einem Tupfen selbst zubereitetem Ananasgelee, ist nicht wichtig. Diese saisonalen und nicht immer ganz einfach erhältlichen Zutaten unterstreichen zwar den Charakter eines Gerichts, sind aber nicht entscheidend«, erklärt Paul Stradner in seinem Buch. Wichtig ist also, dass man Freude und Genuss beim Kochen empfindet und Veränderungen des Gerichts als Teil des Prozesses wahrnimmt.

© Fotos: Lukas Bidinger


Paul Stradner zeigt in seinem Kochbuch »Grande Cuisine« das ganze Spektrum seiner Küche. Von den Amuse-Bouches bis zu den Friandises, vom vegetarischen Menü über das Vitalmenü bis hin zu Klassikern. Dass für den Chefkoch die Produktqualität oberstes Gebot ist und er sich um regionale und saisonale Verfügbarkeit kümmert ist fast selbstredend. Erwähnt werden sollte aber noch, dass er sich intensiv mit ernährungsphysiologischen Themen beschäftigt. Denn der Verzicht auf gesättigte Fettsäuren oder ein Übermaß an Kalorien wird ebenfalls beachtet. Erschienen im Matthaes Verlag, erhältlich für 79,90 Euro.
ISBN 978-3-87515-417-7