Die zweite Ausgabe von FINESSE SYLT nimmt Sie mit auf einen kulinarischen und erlebnisreichen Inselherbst und -winter. Entdecken Sie die anspruchsvollen Rezepte von Titelkoch Felix Gabel (Kai3, Hörnum) und erfahren Sie, wie er diese kreiert. Machen Sie es sich gemütlich im Keitumer Hotel »Aarnhoog« oder genießen Sie die Köstlichkeiten von Nicolas Rathge aus dem »Oma Wilma«.


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

unsere wunderschöne Insel Sylt im Sommer lieben zu lernen, ist sehr einfach. Es ist warm, die weißen Strände locken, laue Sommernächte verzaubern uns und wir genießen die Köstlichkeiten auf den Terrassen der Cafés und Restaurants. Doch jetzt im Herbst und Winter geht es robuster zu. Wind und Wellen nagen an der Insel, der Regen peitscht einem oftmals ins Gesicht. Es wird früh dunkel und später hell. Viele können dieser Jahreszeit nur wenig abgewinnen. Ich als Februar-Kind bin ganz vernarrt in die Wintersaison. Zugegeben, Dauerregen in Kombination mit Wind gehört auch nicht zu meinen liebsten Wetterlagen, aber ich weiß einen heißen Tee vorm Kamin, einen wärmenden Saunagang oder eine gut gewürzte Suppe umso mehr zu schätzen, wenn Sylt solche Tage für mich bereithält. Und wie wir im Norden sagen: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“
Damit Ihnen ab sofort die Herbst- und Wintertage ebenso viel Freude bereiten wie mir, haben wir in der zweiten Ausgabe von FINESSE SYLT Maurice Morell von Sylter Suppen in List das Rezept für seine Grünkohlsuppe entlockt, wir nehmen Sie mit in die gemütlichen Spa-Welten des Hotels „Aarnhoog“ in Keitum und des „Wyn“ in Westerland und besuchen ein Tee-Seminar im Kontorhaus Keitum mit Ihnen. Unsere Titelgeschichte ist dieses Mal bei Sternekoch Felix Gabel im „Kai3“ in Hörnum entstanden. Kleiner Tipp: Die Aussicht aus dem Restaurant direkt auf die freie Nordsee ist besonders bei viel Wind und Wellen ein Spektakel. Und selbstverständlich weist Ihnen wieder unser Serviceteil den Weg über die Insel zu Hofläden, Feinkostadressen und empfehlenswerten Restaurants und Cafés.
Erleben wir die Insel mit all ihren Facetten – zu jeder Jahreszeit! Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken der verborgenen Schätze mit unserer FINESSE SYLT.

Herzlichst,
Ihre

Kim Julia Schöffler
Chefredakteurin