Wir starten in das neue Jahr mit der dritten Ausgabe von FINESSE SYLT. Spitzenkoch Nils Henkel hat sein neues By-Konzept im Restaurant »Tipken’s« (Severin’s Resort & Spa) vorgestellt und einige Rezepte der neuen Speisekarte verraten. Außerdem lesen Sie ein wunderschönes Portrait über Küchenchef Hannes Hampl vom Restaurant »Gogärtchen« in Kampen und bekommen ein Einblick in das Hotel »Benen-Diken-Hof« in Keitum, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert.


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

als wir im vergangenen Jahr die erste FINESSE SYLT produziert haben, zeigte sich die Insel im März von ihrer besten Seite. Vier Wochen Kaiserwetter und zweistellige Temperaturen. Ziemlich genau ein Jahr später hatte Sylt für uns Hagel, Schneeschauer, jede Menge Seenebel, Temperaturen kurz über Null und Regen im Überfluss im Gepäck. Aus dem Schnack am Strand mit Bürgermeister Ronald Benck wurde kurzerhand ein Schnack in der Strandkorbhalle in List, und für ein sommerliches neues Editorial-Foto war auch kein Tag wirklich gut geeignet. Das Gute für uns: In den Küchen der Restaurants und Backstuben der Cafés sowie in den schönen Hotels der Insel ist es meist herrlich warm, und so haben wir uns von dem ganzen schlechten Wetter nicht entmutigen lassen. Im Gegenteil! Denn das, was Sylt für mich so besonders macht, ist die Leidenschaft der Menschen, auf die ich bei meinen Reportagen treffe.
Sei es Hannes Hampl, Küchenchef im Kampener »Gogärtchen«, der sich in die tiefsten Details des Geschmacks hineinarbeitet, um seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Oder Jens Lund, der sich von all den Kritikern nicht abhalten ließ, ein Sauerteigbrot ohne Hefe und mit eigenem Ansatz herzustellen. Ich bin jedes Mal hingerissen, wenn Johannes King mir von den Produkten in seinem neuen Pop-up-Store vorschwärmt oder wir in seiner Küche gemeinsam etwas Leckeres kochen. Es steckt so viel Liebe für das Besondere auf Sylt. Nicht überall, das ist mir klar, aber genau deswegen machen wir die FINESSE SYLT. Um diese ganz besonderen Seiten der Insel zu zeigen und davon zu berichten, was hinter den Kulissen und in den Köpfen der Macher vorgeht. Und um Ihnen den Weg über die Insel zu weisen und zu zeigen, dass Sylt neben den gängigen Klischees eine Menge mehr zu bieten hat, was es zu entdecken lohnt.

Herzlichst,
Ihre

Kim Julia Schöffler
Chefredakteurin

Nils Henkel – Titelstory im Tipken’s

Ab Seite 18 – Seit Ende März steht ein großer Name über dem Restaurant »Tipken’s« im »Severin’s Resort & Spa« in Keitum: Nils Henkel. Der ehemalige Sternekoch und gebürtige Kieler hat hier einem By-Konzept zugestimmt. Allerdings wohlüberlegt und mit fast einem Jahr Wartezeit, um den richtigen Kandidaten für den Küchenchef-Posten zu finden. Mit René Verse hat das geklappt und das ganze Team inklusive Nils Henkel freut sich nun auf den Neustart und die Gäste.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Weintasting mit Alexander Karst

Seite 34 – Es ist schon eine lieb gewonnene Tradition: Zum Start in die Sommer- oder Wintersaison stellt Alexander Karst von Jacques‘ Wein-Depot in Westerland ein FINESSE SYLT-Weinpaket zusammen und wir sitzen gemeinsam mit seiner Liebsten Andrea Ernst mitten im Laden und probieren in aller Ruhe seine Empfehlungen. Leicht und fruchtig, ein bisschen was Prickelndes und eine echte Sommerfruchtbombe hat Alexander heute für uns und unsere Leser im Gepäck.

Kochen mit King

Ab Seite 40: Noch ist es keine Tradition, aber ich freue mich sehr auf die zweite Runde »Kochen mit King«, denn wir müssen für das frühlingshafte Gemüsebeet auf Ziegenfrischkäse jede Menge schnibbeln und schälen, pickeln und blanchieren. Und außerdem gibt es was zu feiern.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Kreativität. Handwerk. Geschmack!

Ab Seite 46 – Wenn Hannes Hampl, Küchenchef im Kampener Restaurant »Gogärtchen«, erst mal über die französische Küche, den puren Genuss und das Kochen ins Reden kommt, ist er kaum mehr zu stoppen. Seine Augen leuchten und er versprüht mit jeder Faser, dass er liebt, was er tut – aus Überzeugung, aus Leidenschaft und dem Wunsch, seine Gäste zu begeistern.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Kitchen Bar – Gemeinsam dinieren

Ab Seite 56 – Die »Kitchen Bar« im Strandhotel »Wyn« in Westerland ist ein Restaurant mit lässigem und freundlichem Ambiente. Mit Blick in die Dünen und einer neuen Sharing-Idee kommt auf jeden Fall eine entspannte Esszimmer-Atmosphäre auf, die noch sehr viel stärker von externen Gästen genutzt werden sollte, findet auch Küchenchef René Liska.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Fährhaus Sylt – Neuer Hotspot

Ab Seite 60 – Die Insel hat seit Ende März einen neuen kulinarischen Hotspot dazugewonnen. Im Hotel »Fährhaus Sylt« in Munkmarsch können sich Gäste ab sofort auf veganes und vegetarisches Fine Dining freuen – ein absolutes Novum auf der Insel.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Hardy’s Restaurant – Feste Größe auf Sylt

Ab Seite 64 – Das 1869 erbaute »Hotel Stadt Hamburg« ist eine echte Institution in der Westerländer Innenstadt und kulinarisch ein Highlight. Dafür verantwortlich ist Küchenchef Ulrich Person, der seit nunmehr 30 Jahren die Philosophie des Hauses auf die Teller bringt – hohe Qualität, Leidenschaft und Herz.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Austern-Liebe

Ab Seite 70 – Köstlich, sagen die einen. Einfach nur salzig, sagen die anderen. Bei Austern scheiden sich die Geister. So oder so: Jeder, der nach Sylt kommt, sollte einen Abstecher zur Austern-Compagnie nach List machen. Hier hat der Familienbetrieb Dittmeyer nicht nur vor drei Jahren das wunderbare Restaurant »Sylter Royal« geschaffen, hier erfahren die Gäste auch viel über Deutschlands einzige Austernzucht. Über harte und doch irgendwie romantische Arbeit im Wattenmeer, über Poches, Seetang und Algenbewuchs, über ein Naturprodukt, das alle an der Bidselbucht lieben.
Text: Andrea Schmidt / Fotos: Michael Magulski

Gekommen, um zu bleiben

Ab Seite 80 – Wenn man auf der Insel ein besonderes Brot kaufen möchte, geht kein Weg an Lund Sylt in Hörnum vorbei. Aber man muss schnell sein, denn häufig sind die gut 80 Sauerteig-Brote, die Jens Lund und sein Team täglich backen, schnell ausverkauft. Besonders in der Saison. Und später beim Probieren des French Toast à la Lund wird auch klar, warum das so ist.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Benen-Diken-Hof – Ursprünglich. Privat. Liebenswert.

Ab Seite 104 – Das wunderschöne Kapitänsdorf Keitum lebt vom Charme zahlreicher reetgedeckter Häuser, kleinen Boutiquen und einer familiären Atmosphäre. Der „Benen-Diken-Hof“ – seit 50 Jahren die Insel auf der Insel – trägt seinen Teil dazu bei, obgleich die über die Grenzen von Sylt hinaus bekannte Auffahrt zum Haupthaus eher an ein edles Gestüt erinnert denn an ein Hotel.
Text: Kim Julia Schöffler

Schnack am Strand– Fragen an Ronald Benck

Ab Seite 114 – Ronald Benck ist seit fast acht Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde List und ein richtiger Ur-Lister. Im Gespräch schwärmt der 66-Jährige von alten Zeiten als Surfbrett-Shaper und der Freiheit auf der Insel, die seine Heimat ist und wo er später auch sterben möchte. List – seine Liebe fürs Leben!
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Michael Magulski

Hotel der Herzlichkeit

Ab Seite 118 – Es gibt Hotels auf Sylt, die haben eine lange Tradition. Und dennoch kennt sie nicht jeder, denn die vielen zufriedenen Stammgäste machen Werbung quasi überflüssig. Genau solch ein Hotel ist der „Sylter Hahn“ in Alt-Westerland. Von außen unauffällig, von innen individuell mit einem Hauch Luxus. Für Inhaber Jan Hendrik Rose war es das erste seiner mittlerweile drei Hotels – und seit mehr als 20 Jahren schafft er hier zusammen mit seiner Frau ein herzliches Ambiente.
Text: Andrea Schmidt