Das »Fährhaus Sylt« in Munkmarsch, genauer gesagt Küchendirektor Alexander Klein, ist für dieses farbenfrohe Cover verantwortliche und geschmacklich ist die rote Wildgarnele ein Gedicht. Natürlich hat er das und weitere Rezepte verraten. Auch in der »Sturmhaube« in Kampen durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und im Interview mit Sonja Reckert vom »Atlantic Sylt« in Westerland haben wir erfahren, was ihr Hotel so besonders macht. Dazu gibt es wundervolle Geschichten aus dem »Café de Paris«, dem »Hotel Strand« in List und vom Kochen mit King. Eine ganz neue Rubrik ist »Zu Gast bei den Gabels«, in der uns Küchendirektor Felix Gabel aus dem »Kai3« zu sich nach Hause eingeladen hat. Lesenswert!


Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Kennen Sie dieses erste Gefühl, wenn die Sonne schon wärmt und es morgens nicht mehr so bitterkalt ist? Ich liebe diesen Moment – den Wandel der Jahreszeiten. Und nach einem langen Winter fühlt es sich besonders beschwingt an. Dann möchte man den Tag in der Natur oder auf den windgeschützten Sonnenterrassen der Cafés und Restaurants verbringen und gepflegtes Daydrinking betreiben. Und ich kenne kaum einen besseren Ort, an dem das so herrlich leicht geht wie auf Sylt. Das Angebot ist so reichhaltig und vielfältig, dass ein durchschnittlicher Urlaub gar nicht ausreicht, um alles zu entdecken. Und erwischen Sie sich auch manchmal dabei, dass Sie immer wieder die gleichen Orte aufsuchen?
Mit FINESSE SYLT bekommen Sie immer wieder neue Eindrücke von der Insel, blicken hinter die Kulissen und lernen unsere Nordseeperle von einer ganz anderen Seite kennen – nahbar, menschlich, feinsinnig.
In dieser Ausgabe sind es vor allem starke Powerfrauen, die auf Sylt ihr Glück leben, teilweise hart dafür gekämpft haben und stets eine Vision hatten. Dazu gehören Sonja Reckert aus dem Hotel »Atlantic« in Westerland, die mich zum Schnack beim Frühstück empfangen hat, aber auch Kristina Sammann, die das »Hotel Strand« in List führt, oder Sarah Schröder, die sich mit ihrem »Schröders« in Keitum einen Traum erfüllt hat. Spannende Persönlichkeiten mit noch spannenderen Geschichten!
Und für das hoffentlich bald startende Terrassenhopping wird das »Strandhafer« in Wenningstedt eine der vielen guten Adressen sein, genauso wie die »Sturmhaube« in Kampen und etwas gemütlicher mit Blick auf den Dorfteich das Hotel »Fitschen am Dorfteich« in Wenningstedt. Für das besonders feine Erlebnis waren wir für unsere Titelstory im »Fährhaus Sylt« bei Küchendirektor Alexander Klein. Seine klassisch französische Küche macht große Freude für den Gaumen und das Auge, was unser wunderschönes Cover beweist.
 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele kulinarische Entdeckungen und Erfahrungen auf unserer liebsten Insel! Und natürlich viel Freude beim Lesen der aktuellen Ausgabe.

Herzlichst,
Ihre

Kim Julia Schöffler
Chefredakteurin

Alexander Klein – Ein Mann, ein Wort

Ab Seite 18 – „Ich sag immer: ‚Ich bin schüchtern, liebevoll und gut aussehend. Und das sind nur meine schlechten Eigenschaften!‘ Dann lachen alle und die Stimmung ist super.“ Und damit herzlich willkommen in der Küche von Alexander Klein. Als Küchendirektor verantwortet er seit mehr als einem Jahr die kulinarische Linie im „Fährhaus Sylt“ in Munkmarsch und möchte sich in Sachen hochwertiger und regionaler Küche noch stärker positionieren.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Zu Gast bei den Gabels!

Ab Seite 32 – Trotz der Tatsache, dass wir FINESSE-Leser gute Hobbyköche sind (*zwinker), fragen wir uns ab und zu auch ganz einfache Dinge: Wie filetiert man welchen Fisch? Wie funktionieren gute Schmorgerichte? Was muss ich für eine kräftige Jus tun? Oder wie gelingen mir eigentlich knusprig frittierte Fish ’n’ Chips. Felix Gabel ist Sternekoch und verantwortlicher Küchendirektor im »Budersand Hotel Golf & Spa« in Hörnum und hat mit seinem Team für das Restaurant »Kai3« bereits viele Auszeichnungen erkocht. Mit uns wagt er ein Experiment.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Weintasting mit Alexander Karst

Seite 38 – Unsere gemütliche Runde bei Alexander Karst im Jacques‘ Wein-Depot in Westerland erweitert sich, denn neu in der Frauenrunde ist unsere Fotografin Anna Leste-Matzen. Gemeinsam mit Alex‘ Frau Andrea probieren wir für die Sommerausgabe zwei Weine und einen Cava. Am Ende des Tastings steht das Urteil steht fest und Alex hat es wieder geschafft, eine echte Königsklasse zusammenzustellen. Der Sommer kann kommen!
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Sturmhaube – Rundes Idyll

Ab Seite 44 – Mutig. Von Sylt. Kreativ. Das fasst das Projekt »Sturmhaube« in Kampen im Wesentlichen zusammen, denn das rundum junge Team um die Brüder Daniel und Felix Knochenhauer haben das Objekt direkt am Kampener Strand in eine Wohlfühloase für Herz und Bauch verwandelt.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Strandhafer

Ab Seite 54 – Stefan O. Huemer ist Gastgeber aus Leidenschaft und da wundert es nicht, dass er 2023 den Zuschlag für das Restaurant am Wenningstedter Strand bekommen hat. Im Dezember hat er sein »Strandhafer« eröffnet und hat sich im Bistro- und Restaurantgeschäft viel vorgenommen
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Schröders Kleinod

Ab Seite 58 – Jazzmusik erklingt. Der Duft frischer Croissants liegt in der Luft. Und das elegante Interior in dunklem Blau entführt einen ins ferne Frankreich. Willkommen im »Schröders« in Keitum – nicht in Frankreich, sondern direkt am Wattenmeer auf Sylt
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Kochen mit King

Ab Seite 62: Mittlerweile fühle ich mich in Johannes‘ Küche – im Genuss-Shop in Keitum – schon ein wenig heimisch. Während unserer morgendlichen Kochsessions habe ich bereits sehr viel lernen und ausprobieren dürfen und auch heute überrascht mich Johannes mit neuen Aufgaben. Dass seine Augen dabei ein kleines bisschen zu doll funkeln, hätte mir zu denken geben müssen.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Zukunftsfähig

Ab Seite 68 – Klassische Landwirtschaft auf Sylt? Da muss man schon etwas länger suchen, um noch Betriebe zu finden. Die Familie Andersen mit ihrer »Sylter Landschlachterei« gehört dazu. Die Brüder Theide und Bleicke führen mittlerweile den kleinen Familienbetrieb – und alle packen mit an. »Alles fing eigentlich damit an, dass mein Großvater ein paar Rinder aus Schottland hierhergeholt hat«, erinnert sich Bleicke.
Text: Andrea Schmidt / Fotos: Anna Leste-Matzen

Sylt trifft Paris

Ab Seite 76 – Die Friedrichstraße ist zwar nicht die Avenue des Champs Élysées – ein bisschen »Laissez faire-Feeling« gibt es seit einiger Zeit aber trotzdem: Das »Café de Paris« lädt ein zum Frühstück Petit Amour, zu Macarons und Pralinés, zum verführerischen Glas Crémant oder einem lakritzigen Pastis. Eine pastellfarbene Heile-Welt-Location, kreiert von zwei waschechten Syltern.
Text: Andrea Schmidt / Fotos: Anna Leste-Matzen

Hotel mit Herz

Ab Seite 98 – Wer mit über 50 Jahren einen radikalen Neuanfang wagt, muss eine besondere innere Stärke besitzen und ein bedingungsloser Bauch- und Herzmensch sein. Die Hamburgerin Kristina Kosakowski-Sammann führt heute das »Hotel Strand« in List direkt am Wattenmeer mit dem Blick fürs große Ganze, dem Sinn fürs Detail und ganz viel Wärme.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Königlich – Die Suite Royal im »Landhaus Stricker«

Ab Seite 106 – Sie ist fertig, die Suite Royal. Zumindest fast. »Vielleicht fehlt noch ein Detail. Ein Rotweinschrank zum Beispiel.« Holger Bodendorf vom »Landhaus Stricker« in Tinnum sitzt auf dem pinken Sofa und lässt seinen Blick über die 78 Quadratmeter Luxus schweifen. »Dieses Zimmer ist etwas Besonderes. Das fand ich schon vor 23 Jahren, als ich das Hotel eröffnet habe.« Nicht nur die Suite, auch alles andere wurde renoviert im 5-Sterne-Superior-Hotel.
Text: Andrea Schmidt / Fotos: Anna Leste-Matzen, Landhaus Stricker

Schnack beim Frühstück – Sonja Reckert

Ab Seite 116 – Sie ist engagiert, weiß genau, was sie möchte, und hat mit dem wunderschönen »Hotel Atlantic« ihre Vorstellung eines Designhotels mitten in Westerland umgesetzt. Nur mit Mut und Durchhaltevermögen war sie den besonderen Herausforderungen dieses Herzensprojekts gewachsen.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen

Familienbande

Ab Seite 124 – Das »Fitschen am Dorfteich« ist ein Familienhotel, wie es im Buche steht, denn hier packen alle mit an. Und die nächste Generation mit Claudia und Sonja Fitschen steht bereits in den Startlöchern, das Hotel mit sehr gutem Restaurant zu übernehmen.
Text: Kim Julia Schöffler / Fotos: Anna Leste-Matzen