Zutaten (für 4 Personen)
Haselnussmilch
- 130 ml Biomilch, 3,8 % Fettgehalt
- 15 ml Haselnussöl von Heiko Antoniewicz
- 1 gestrichener Portionslöffel Xanthazoon
- Fleur de Sel
Haselnusscrème
- 50 g Haselnüsse
- 120 ml Biomilch, 3,8 % Fettgehalt
- 15 g Honig
Steinpilze
- 4 Steinpilze
- 30 g Butter
- 1 Thymianzweig
Flusskrebse
- 1 l Wasser
- 20 g Salz
- 50 g Würzelgemüse, stark geröstet
- 4 Pimentkörner
- 20 Flusskrebse
- Eiswasser
- 100 ml Krebsfond
Anrichten
- Zaunerbse, gezupft
- Haselnussöl
Zubereitung
Haselnussmilch
Die Milch mit Haselnussöl, Salz und Xanthazoon montieren und würzig abschmecken.
Haselnusscrème
Die Nüsse in einem Mixer zu einer homogenen Masse zerkleinern. Mit der Milch versetzen und mit dem Honig abschmecken. Alles bei 80 °C zu einer cremigen Masse verarbeiten und leicht salzen.
Steinpilze
Die Steinpilze sauber bürsten und putzen. Die Stiele in Scheiben und den Rest in Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne mit dem Thymian aufschäumen lassen und die Scheiben und Würfel darin anbraten. leicht salzen und noch kurz in der Wärme stehen lassen.
Flusskrebse
das Wasser mit Salz und Gemüse zum Kochen bringen. Die Pimentkörner dazugeben und die Flusskrebse 20 Sekunden darin kochen lassen. Die Krebse anschließend in Eiswasser abschrecken. Den Schwanz vom Rumpf lösen und das Fleisch herauslösen. Das Krebsfleisch bei Bedarf in dem Krebsfond warmhalten.
Anrichten
Die Haselnussmilch leicht erwärmen und anrichten. Die Haselnusscrème auf einen Teller auftupfen und das Krebsfleisch verteilen. Die Steinpilze anrichten, mit der Zaunerbse garnieren und das Haselnussöl auftropfen.
Das Rezept stammt aus dem Buch »Wilder Wald«. Erschienen im Matthaes Verlag, erhältlich für 79,90 Euro. ISBN 978-3-87515-438-2 / © Fotos: Volker Debus
Comments are closed.