Kurz bevor Jan-Philipp Berner morgens den »Söl‘ring Hof« betritt, hält er inne. Links und rechts von ihm das Meer und das Watt, dazwischen knirschender Sand, rauschende Dünen und der frische Nordseewind. Für ihn ist der »Söl‘ring Hof«, für ihn ist Sylt, mehr als nur ein Arbeitsplatz. Sylt ist sein Zuhause, hier hat er gefunden, was ihn wirklich fasziniert. Hier im »Söl‘ring Hof« entwickelt er stetig neue Gerichte. Aus einer kleinen Idee entstehen in seiner Rantumer Küche spannende Genusskreationen. Hier ist er angekommen.

Der junge Sternekoch will seine Verbundenheit und seine Erfahrungen an seine Gäste weitergeben. So wird aus seinem Blick auf die Insel mit viel Liebe und Herzblut »Sylt – Das Kochbuch«. Eine Hommage an seine neue Heimat. Produkte vor der eigenen Haustür, Genüsse aus dem heimischen Garten, Meeresfrische aus der Nordsee – alles in höchster Qualität, die die Wertschätzung und den Respekt vor der Umwelt und den Gästen widerspiegelt.

Ein Zeichen der Dankbarkeit verpackt als Kochbuch

Das 423 Seiten lange Buch bietet dem Leser zahlreiche Rezepte für jede Jahreszeit – aufgeteilt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Gerichte, die zum Wetter, zur Atmosphäre und zur Stimmung passen. Gerichte, die Sylt erlebbar machen, auch vom heimischen Küchentisch aus. Sylter Genuss für zu Hause. Im Frühling und Sommer liegt der Fokus auf leichten frischen Kompositionen mit viel Obst und Gemüse direkt vom Produzenten. Wie wäre es zum Beispiel mit der alten Spargelsorte Huchels Alpha in Kombination mit Holunder, Kopfsalat-Eis und Fichtensprosse? Und danach als Dessert eine Verbindung aus knackigem Rhabarber in Buttermilch und einer Prise Zitronenthymian? Auch für den grauen Herbst und den rauen Sylter Winter hat Jan-Philipp Berner dem Leser gehaltvolle, wärmende Variationen kreiert, die als wahres »Soulfood« betitelt werden können. Wie der fangfrische Limandes, der – gemeinsam mit Knödeln und Waldpilzen – perfekt in die gemütliche Jahreszeit passt.  

Der Autor führt den Leser durch die Jahreszeiten. Zu Beginn jeder Kategorie werden die saisonalen Produkte vorgestellt, die für die Rezepturen der Gerichte verwendet werden können. Los geht es mit der Vorspeise, welche als Sylter Snack betitelt, Appetit macht auf me(e)hr. Der Brot-Gang bestehend aus Kartoffelbrot und Sauerrahmbutter verkürzt die Wartezeit zum folgenden 8-Gänge-Menü, bevor das Dessert und die Petit Fours für einen gelungen Abschluss sorgen. Jedes der vier Kapitel ist einem Abend im Restaurant nachempfunden. Mit detaillierten Beschreibungen des Sternekochs verziert, hilft dieses Kochbuch dem Leser die Insel Sylt auf eine neue Art zu entdecken und kennenzulernen. Das Elementare und Entscheidende dabei: Spaß am Kochen ist ausdrücklich erwünscht.  

© 2021 by Südwest Verlag, Fotos: Ydo Sol


Den Geschmack der Insel entdecken

Sehnsuchtsort Sylt – hier hat sich der junge Sternekoch Jan-Philipp Berner nach seiner Reise um die halbe Welt niedergelassen, um als Chefkoch und Inhaber des »Söl`ring Hof« in Rantum seine Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern und zu überraschen. Basierend auf seinen Erfahrungen in verschiedensten Spitzenrestaurants und seiner eigenen kulinarischen Kreativität, sowie den regionalen Sylter-Produkten der Saison lädt er in seinem Buch Kochkünstler zu Hause erstmals ein, sich mit seinen Rezepten und Anleitungen den Zauber der nordfriesischen Trauminsel selbst auf den Tisch zu holen. Das Buch besticht durch hochklassige Fotografie, aufwändige Gestaltung und hochwertige Ausstattung. Erschienen im Südwest Verlag, erhältlich für 49,90 Euro; ISBN: 978-3-517-09915-6