Wenn sich am 31. Dezember eines Jahres um Mitternacht die Menschen in die Arme fallen und »Frohes neues Jahr« rufen, ist zweifelsfrei Silvester. Dieser Moment hat etwas Festliches, etwas Emotionales. Man zählt gemeinsam die letzten Sekunden, macht gute Vorsätze, schwört ewige Liebe oder lässt ganz einfach die Korken knallen. Dafür ist Champagner natürlich immer eine gute Wahl, doch gibt es mittlerweile ebenso großartige Winzersekte, die nach großem Vorbild auf der Hefe liegen und in der Flasche gären – und natürlich von Hand gerüttelt werden. Wir haben drei sehr schmackhafte Exemplare ausgesucht, die Ihnen zum Jahreswechsel, aber auch zu anderen Anlässen im Jahr Freude bereiten werden.

2014 Conte Vistarino Pas Dosé 1865, 28 Euro

Im Jahr 1850 importierte Conte Augusto Giorgi di Vistarino als einer der ersten Pinot-Nero-Reben aus Frankreich auf sein Gut im Oltrepò Pavese. Heute ist die edle Rebsorte Protagonist der Spitzenweine des Weinguts, dank seiner Ururenkelin Ottavia. Innerhalb weniger Jahre hat Ottavia den Betrieb modernisiert und setzte dabei auf höchste Qualität. Zu den Spitzenweinen des Sortiments gehört der »1865« aus 100 % Pinot Nero, der die Kollektion der Metodo Classico Schaumweine anführt. Er reift mehr als 50 Monate auf den Hefen und nach dem Degorgement mindestens weitere 12 Monate. Er beeindruckt mit feiner Perlage, floralen Noten und Zitrusaromen in der Nase und einem langen mineralischen Finale. 28 Euro, www.xtrawine.com

2017 Pinot Sekt brut nature, 12 Euro

Dieser hochwertige Sekt wurde aus den klassischen Champagner- Rebsorten Pinot Noir (30 Prozent), Pinot Meunier (30 Prozent) und Chardonnay (40 Prozent) gekeltert und komplett von Hand gefüllt, gerüttelt und degorgiert. In der Nase entfaltet er ein frisches und lebendiges Aroma und versprüht Noten von reifen Mirabellen, Zitrusfrüchten und frischen Äpfeln. Seine feine Textur umschmeichelt den Gaumen, was von einem eleganten Mousseux abgerundet wird. 12 Euro, info@couple-of-wines.de

Paul René MCC brut Chardonnay, 19,40 Euro

Dieser Sekt aus dem Hause Paul René bietet sich wegen seiner anregenden Säure wunderbar als Aperitif an. Sehr lebendig moussiert der glanzhelle Brut Chardonnay im Glas und duftet nach frischen, grünen Äpfeln. Im Mund schmeckt er nach aromatischen Zitrusfrüchten und ist anhaltend trocken mit cremigem Finish. Zusätzlich passt er wegen seiner zwar lebendigen, aber gleichzeitig feinen Kohlensäure sowie des dezenten Hefetons zu vielen Speisen. wie gekochtem Fisch oder Kalbfleisch, zu Krusten- und Schalentieren und auch Erdbeeren im Dessert. 19,40 Euro, www.vinovossum.de


ALTERNATIVEN FÜR HOBBY-BARTENDER

Ihnen ist das Köpfen einer Flasche Sekt zu langweilig oder Sie suchen nach einem geeigneten Drink für den Abend? Dann sind diese drei Cocktail-Varianten in heiß und kalt perfekt für einen feierlichen Abend – ob an Silvester oder zu anderen Anlässen. Für die Drinks sind jeweils die Spirituosen von Bavarian Spirits verwendet worden. Der Vodka wird aus Münchner Weizen hergestellt, zweimal filtriert und überzeugt durch seinen milden Geschmack. In Kombination mit Brombeere, Limette und Tonic wird er dann zum Vodka-Berry – erfrischend, lecker und extrem gefährlich.

VODKA-BERRY MIT MEDITERRANEAN TONIC

Zutaten (für 1 Glas)

  • 9 Brombeeren
  • 5 Minzblätter
  • 4 Limettenspalten
  • 5 cl Vodka, z. B. Spirit of Bavaria Vodka
  • 1 Limette, Saft und Zesten
  • Mediterranean Tonic Water von Fever-Tree
  • 1 große Eiswürfelkugel

Zubereitung

Sechs Brombeeren, vier Minzblätter und alle Limettenspalten in ein robustes Glas geben und mit einem Stampfer zerdrücken. Vodka und etwa 3 cl Limettensaft hinzufügen, kurz verrühren und durch ein feines Sieb passieren. Die große Eiswürfelkugel in das Weinglas geben und die Vodka-Berry-Mischung langsam eingießen. Nach Belieben mit Tonic Water auffüllen. Den Drink mit den restliche Brombeeren, Limettenzesten und Minzblatt dekorieren.


Für den ganz klassischen Whisky Sour eignet sich der Wood of Bavaria Whisky wirklich bestens. Gerade für Whisky-Einsteiger, die den extrem rauchigen Geschmack nicht mögen, ist er ideal. Ganz weich im Geschmack eignet sich der auf amerikanischer Weißeiche gereifte Single Malt natürlich auch zum pur trinken. Pro Person werden allerdings nur zwei Flaschen des begehrten Whisky verkauft, weil er auf etwa 150 Flaschen streng limitiert ist. Dann muss man auf die nächste Abfüllung warten.

WHISKY SOUR

Zutaten (für 1 Glas)

  • 6 cl Single Malt Whisky, z. B. Wood of Bavaria Whisky
  • 3 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • nach Belieben ein sehr frisches Eiweiß
  • normale Eiswürfel
  • 1 große Eiswürfelkugel
  • 1 Zitronenzeste

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Shaker geben und mit normalen Eiswürfeln auffüllen. Wer mag fügt jetzt das Eiweiß hinzu. Das macht den Drink insgesamt viel cremiger. Anschließend kräftig shaken. Nun den großen Eiswürfel in einen möglichst vorgekühlten Tumbler geben und den Drink durch ein Sieb oder einen Strainer ins Glas geben. Mit der Zitronenzeste dekorieren. 


Der Gin kommt mit einer klassischen Wacholdernote daher, der von einer kräftigen Zitrusnote beherrscht wird. Frisch, fruchtig und hier die Basis für einen warmen Glüh-Gin.

GLÜH-GIN

Zutaten (für 10 Gläser)

  • 250 ml Gin, z. B. Soul of Bavaria Gin
  • 500 ml Apfelsaft
  • 500 ml Gingerbeer
  • 1 l Grapefruitsaft
  • 1 Orange
  • 5 Zimtstangen
  • 5 Sternanis

Zubereitung

Die Flüssigkeiten zusammen in einen großen Topf geben und langsam erwärmen. Wichtig: Nicht kochen, nur erhitzen. Anschließend die Orangen in Scheiben schneiden und die Zimtstangen sowie den Sternanis mit in den Topf geben. Nun den Inhalt für rund 30 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen. Abschmecken und nach Belieben ein wenig Zucker hinzugeben. Anschließend mit einer Kelle in Gläser füllen und mit je einer Orangenscheibe dekorieren. 

www.bavarian-spirits.de


Keine Lust auf Raclette und lieber etwas Edles zum Jahreswechsel? Dann finden Sie hier feine Rezepte für den Silvesterabend! Wie diesen Rehrücken mit Maronenpüree!